Der Vorstand stellt sich vor

Obmann Dipl. Ing. Karl Weidlinger

Karl Weidlinger studierte Bauingenieurwesen an der TU Wien und war 40 Jahre in der Bauwirtschaft tätig, davon 19 Jahre in der Geschäftsführung bzw. im Vorstand von Bauindustrieunternehmen, zuletzt als CEO der Fa. Swietelsky AG tätig. Seit 26 Jahren ist er auch Geschäftsführer der GTS-Geothermie St. Martin i. I. und ist als einer der Initiatoren auch bei der Geothermie Ried beteiligt. Der Ausbau und die Nutzung von geothermischer Energie wird zur Erreichung der Klimaziele ein wesentlicher Baustein sein. Seine praktische Erfahrung motiviert ihn, die Entwicklung dieser Energieform weiter voranzutreiben.

Stellvertretende Obfrau und Leiterin der Stabstelle „Forschung und Ausbildung“ Dr. Edith Haslinger

Edith Haslinger promovierte 2004 an der Universität für Bodenkultur am Institut für Angewandte Geologie in Geochemie und Petrologie. Seit 2009 arbeitet sie am AIT Austrian Institute of Technology, Center for Energy, als Projektleiterin für angewandte Forschungs- und Umsetzungsprojekte der oberflächennahen und tiefen Geothermie. Ihr Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von lokalen und regionalen kaska- dischen Wärmenetzen, thermischer Speicherung im Untergrund sowie der Beurteilung von Geofluiden hinsichtlich ihrer Nutzung in technischen Anlagen.

Kassierin Dipl. Ing. Julia Diessl

Julia Diessl studierte Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien. Sie war von 2004 -2021 im Bereich geomechanische Modellierung in enger Kooperation mit der in den USA ansässigen Firma GeoMechanics Technologies tätig. Seit 2021 arbeitet sie an einem Forschungsprojekt zur induzierten Seismizität bei Geothermieanlagen und weiters für Three60Energy, ein globales Unternehmen das umfassende Services im Sektor für Energiegewinnung anbietet. Dort unterstützt sie im Geomechanik Team den stabilen Zugang sowie die si- chere Entwicklung von Untergrundresourcen.
Julia Diessl ist ein Gründungsmitglied des Vereins Geothermie Österreich. In der Funktion als Kassierin unterstützt sie den Verein auf finanzielle solide Beine zu stellen.

Schriftführer Mag. Gregor Götzl

Gregor Götzl studierte Geopyhsik an der Universität Wien und betreute von 2004 bis 2022 das Fachgebiet Geother- mie an der Geologischen Bundesanstalt / GeoSphere Aus- tria. Seit Mai 2023 ist Gregor Götzl bei der EVN Wärme GmbH für die Entwicklung geothermischer Wärmeanlagen zuständig Gregor Götzl ist ein Gründungsmitglied des Vereins Geothermie Österreich und war in der Vorstandsperiode 2021 – 2023 als Schriftführer des Vereins Geothermie Österreich tätig.