Der Vorstand stellt sich vor

Robert Philipp (Obmann)

Robert Philipp absolvierte Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Univ. für Bodenkultur Wien. Nach fast 10 Jahren als Abteilungsleiter in der Umwelttechniktochter der OMV nutzte er die Gelegenheit und gründete mit einem OMV Kollegen TERRA Umwelttechnik. TERRA beschäftigt sich unter anderem seit über 10 Jahren sehr erfolgreich mit Geothermie. Zum Portfolio zählen sowohl Wasser /Wasser Geothermieprojekte mit bis zu 30l/sek als auch Wärmetauschergeothermie in Sondenfeldern mit 150 Sonden bis 140m Tiefe. Zusammen mit Werner Donke ist er auch in GREENWELL engagiert und baut ausgeförderte Erdöl- und Erdgasbohrungen zu Geothermiequellen um. Das neueste Teammitglied in seiner Geothermiefamilie ist das Projekt HEAT HARVEST, welches sich – als outcome des CLIMATHON 2018 - damit beschäftigt im Sommer solare Energie in überhitzten urbanen Räumen durch Kühlung zu „ernten“ und saisonal für die Nutzung im Winter geothermal zu speichern.


Gregor Götzl (stellvertretender Obmann, Kommunikation)

Gregor Götzl studierte Geophysik an der Universität Wien und betreut seit dem Jahr 2004 das Themengebiet Geothermie an der Geologischen Bundesanstalt. In über 25 nationalen sowie internationalen Projekten beschäftigte er sich mit Potenzialen, Anwendungsmöglichkeiten und Bewirtschaftungskonzepten der Oberflächennahen und Tiefen Geothermie in Österreich. Derzeit leitet Gregor Götzl zwei internationale Projekte, die sich mit Anwendungskonzepten der Oberflächennahen Geothermie in verschiedenen urbanen Räumen Europas beschäftigen.

 


Werner Donke (Schriftführer)

Dipl.-Ing. Werner Donke hat an der Montanuniversität Leoben „Erdölwesen“ studiert und war danach fast zwei Jahrzehnte in verschiedenen Führungspositionen bei Halliburton im Ölfeld-Service tätig. 2016 hat er zusammen mit Dipl.-Ing. Robert Philipp begonnen, sich dem Thema „Nachnutzung von ausgeförderten Öl-/Gas-Bohrungen zur Gewinnung geothermischer Energie“ zu widmen. 2018 wurde von beiden gemeinsam mit Frau Mag. Asetila Köstinger die „Greenwell Energy GmbH“ gegründet.


Daniel Pinter (Kassier)